Climathon Wolkersdorf 2019

Hintergrund

Mit dem Climathon widmen sich Städte weltweit um regionale klimarelevante Themen. Charakteristisch für das Format ist die dynamische Vernetzung der Teilnehmer*innen und der Wirtschaft.

Das Team des COWORKINGSPACE Obersdorf hat mit zahlreichen ehrenamtlichen Helfer*innen und Unterstützer*innen den Climathon im Herbst 2019 zum ersten Mal nach Wolkersdorf geholt. Am Freitag 25. und Samstag 26. Oktober 2019 nahmen 22 Teilnehmer*innen aus der Region teil. Weltweit waren es 6.500 Klima-Hacker*innen in 140 Städten und 56 Ländern!

Was der Climathon 2019 alles bewirkt hat, zeigen folgende Beispiele: Das Sieger-Konzept „Radstadt Wolkersdorf“ ist auf Schiene, die Stadtgemeinde Wolkersdorf setzt nun auf Sonnenkraft als Energieträger der Zukunft und in den Rückhaltebecken wird seltener gemäht, um die Artenvielfalt zu fördern.

Wie kam ich zu diesem Projekt?

Nachhaltigkeit ist mir ein persönliches Anliegen. Es begleitet mich in der Zusammenarbeit mit meinen Kunden (z.B. LIKANO, Climate-KIC) und war Teil meiner Motivation, ein Co-working Space in Obersdorf aufzubauen.

Als Obfrau des COWORKINGSPACE Obersdorf (2017-2019) lag mein Fokus im Auf- und Ausbau einer Community, die sich zu den Themen der Selbstständigkeit und ihrer Herausforderungen austauscht und unterstützt. Schließlich sollte sich unsere berufliche und persönliche Entwicklung nachhaltig gestalten – wirtschaftlich, gesellschaftlich, gesundheitlich. Ein zentrales Mittel dafür bestand in der Organisation von Veranstaltungen. Mit dem Climathon wollte ich darüber hinaus für die Bürger*innen aus der Region eine Plattform schaffen, auf der sie politisch unabhängig Diskussionen und Projekten rund um das Thema Klima und Nachhaltigkeit in der Region nachgehen können.

Ich bin sehr dankbar, dass wir als Team diese Herausforderung mit Erfolg gemeistert haben. Die Rückmeldungen sind überwältigend, und die Motivation der Teilnehmer*innen auch 2020 wieder teilnehmen zu wollen ist ein Ansporn, das Konzept an die Anforderungen der Lage 2020 anzupassen.

Report

Die Lösungen zu den Challenges 2019 findest du hier zum download. (ED Jänner 2020)

Climathon 2019 Team + Partner
Partner & Team: Reini Stidl, Reinhard Kerbl, Christian Schrefel, Joshua Zelle, Clemens Haselberger, Jana Friedlmayer, Nathalie Aubourg, Bgm. Dominic Litzka, Richard Kalcik, Niklas Kieser, Karl Glonig.